Bobby Farrelly

amerikanischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent; Filme u. a.: "Dumm und Dümmer", "Verrückt nach Mary", "Schwer verliebt"

* 17. Juni 1958 Cumberland/RI

Herkunft

Robert Leo (Bobby) Farrelly jr. wurde am 17. Juni 1958 als Sohn eines Arztes und einer Krankenschwester in Cumberland, Rhode Island, geboren, wo er zusammen mit seinem älteren Bruder Peter und drei Schwestern, Beth, Cathy und Cindy, aufwuchs.

Ausbildung

Nach der High School besuchte F. das Rensselaer Polytechnic Institute in Troy, New York, wo er vor allem als Hockeyspieler glänzte, aber auch einen B.Sc.-Grad in Geologie erwarb.

Wirken

Anfänge als Drehbuchautor

Anfänge als DrehbuchautorIm Anschluss an das Studium war er zunächst als Vertreter von Lebensversicherungen tätig. Später erfand er den sog. "Sun Spot", das weltweit erste runde Strandtuch. Gleichzeitig unterstützte er seinen Bruder Peter, der seit 1985 in Los Angeles lebte und Drehbücher verfasste bzw. bearbeitete. F., dem sein Bruder ein besonderes Gespür für Komödie attestierte, las die Skripte, wies auf Schwachstellen hin und steuerte eigene Ideen bei, bis er schließlich selbst nach Los Angeles zog und gemeinsam mit seinem Bruder und Bennett Yellin Drehbücher verfasste. Auch nachdem Yellin das Trio 1992 verlassen hatte, schrieben die ...